Dr. Schneider-Reinhardt

Seit November 2021 ist Frau Dr. Annette Schneider-Reinhardt wissenschaftliche Referentin für Kulturerbe beim Bund Heimat und Umwelt in Deutschland (BHU).

Nach dem Studium der Germanistik, Musik- und Erziehungswissenschaften in Halle war sie zwei Jahre als Diplompädagogin tätig, wechselte dann beruflich in den Kulturbereich und studierte Volkskunde/Europäische Ethnologie in Berlin. Nach der Promotion in Halle hatte sie ab 1991 die Volkskundestelle beim Landesheimatbund Sachsen-Anhalt e.V. inne, von 2011 bis 2021 war sie die Geschäftsführerin dieses Verbandes. Dabei hat sie neue Arbeitsschwerpunkte gesetzt, wie die Unterstützung des Engagements und die Beratung zu „öffentlicher Festkultur“, zum „spirituellen Tourismus“ und zu Kulturlandschaften.
Ehrenamtlich ist ihr die konzeptionelle Beratung von kulturpolitischen Institutionen und Organisationen sowie die Initiierung und Betreuung von Bürgerbeteiligungsprozessen und Netzwerken zwischen Stadt und Land ein wichtiges Anliegen.

Außerdem hat sie 1999 die Volkskundliche Kommission für Sachsen-Anhalt gegründet und setzt sich für das immaterielle Kulturerbe in diesem Bundesland ein.

Dr. Schneider- Reinhardt
Cookie Consent mit Real Cookie Banner